Home » KDK » Karneval der Kulturen 2013

Karneval der Kulturen 2013

ENERGIA

Energia – unser diesjähriges Motto – ist die Energie aus den Elementen der Erde – Sonne, Wasser, Wind und Feuer. Sie bildet den Ursprung allen Lebens, so wie die Samba – Energie und – Lebensfreude der Ursprung unseres Karnevals ist. Ihr Antrieb verleiht uns den Glauben an den Karneval und bringt uns dazu, Jahr für Jahr fröhlich durch die Straßen Kreuzbergs zu ziehen.

Doch wo natürliche Ressourcen knapper werden und Luft und Liebe zum Überleben allein nicht ausreichen, kommt das Geld ins Spiel und mit ihm die Gier und Lust am Profit. Der Teufel, als Abgrund des Karnevals, bringt seine Gehilfen die Mr. Moneymaker (Stelzen-Art, Bremen) mit. Als Symbol der Gier wollen sie über den Karneval herrschen, ihn für sich vereinnahmen und gar stoppen.
Kinder, verkleidet als Münzen, blenden und verwirren sie. Die Geldgier steigt ihnen zu Kopfe und als der Teufel schließlich sein eigenes Spiegelbild betrachtet, müssen auch er und seine Gehilfen mit erschrecken feststellen, dass Geld allein nicht glücklich macht.

Nach einer Eröffnungsinszenierung um 12 Uhr am Hermannplatz führen wir, wie auch schon im vergangenen Jahr den Karneval der Kulturen als erste Gruppe an.

DER KARNEVALSBAUM – ein Protest der Karnevalsgruppen

Ein zentrales Thema des diesjährigen Karneval der Kulturen bildet eine von verschiedenen Karnevalsgruppen, mit den künstlerischen Mitteln des Karnevals entwickelte Protestaktion.

Der von der Berliner Künstlerin Mizza Caric gestaltete Karnevalsbaum wird am Tag des Umzuges am Hermannplatz mit bunten Gegenständen der Karnevalsgruppen behängt und repräsentiert damit Uns – die eigentlichen „Macher“ des Karnevals.

Die erste Gruppe, Sapucaiu no Samba wird den Baum anschließend bis zur Jury transportieren, wo er im Jurybereich für alle sichtbar platziert wird. Vorbeikommende Gruppen werden ihre angehängten Gegenstände wieder mitnehmen – am Ende bleibt ein kahler Baum, der trist und allein dastehend, uns allen die Frage stellt – was wäre dieser Karneval, ohne unsere künstlerische Arbeit, ohne uns Gruppen?

 

Destaque / Featuring:

Gesamtkonzept Performance/ künstlerische Leitung Umzug: Kathrin Henße

Umsetzung der Performance: Kathrin Henße, Claudia Grünberg, Janine Jaeggi

Musikalische Leitung: Dietrich Kollöffel

Diretor / Logistik: Claus Achterberg

Liedkomposition: Carmen Samir Renner

Gesang: Valdir Jovenal, Augusto Reis, Ronaldo Gama

Stelzen-Art Bremen unter der Leitung von Janine Jaeggi & Martin Sasse

Mr. Money Makers– Stelzenfiguren

Teufel: Ralf Harders, Bremen

Teufelstimme: Marquinhos (Markus Nichelmann)

Frosch: Chrille

Mestre Sala / Porta Bandeira: Cledio Oleques / Clarissa Baptista Albino

Rainha da Bateria: Sandra

Passistas: Michelle Grunert / Daniela Bormann / Mila Müller-Pering

Tanzgruppe: Claudia Grünberg

Kindertanzgruppe: Luise Baresel

Wagenbau: Micha von Petrykowski, Frank Förster, Susann Carow

Kostüme: Pamela Rehfeldt

Graphische Konzeption und Umsetzung: Matti Malandro

Baum: Gestaltung und Umsetzung Mizza Caric

Musikalische Verstärkung: Bloco X , Samba Real (Moskau), Baturim (Wien), Por Favor (Krakow), Pomerania (Stettin), Szkola Samby (Breslau), Querschläger (Paderborn), Suco Legal (Köln), Boiada (Frankfurt) und weitere aus aller Welt sowie das Organisations-Team und unzählige fleißige Helfer!