Home » Karneval der Kulturen 2013

Karneval der Kulturen 2013

ERÖFFNUNGSINSZENIERUNG UND UMZUG

Seit 15 Jahren ist Sapucaiu no Samba ein Teil des Karnevals der Kulturen Berlin. Jedes Jahr bringen wir gemeinsam mit mehr als 200 Trommlern, Tänzern, Darstellern und Musikern aus aller Welt, voller Energie und Lebensfreude den Karneval aus Rio nach Berlin.

Energia – unser diesjähriges Motto – ist die Energie aus den Elementen der Erde – Sonne, Wasser, Wind und Feuer. Sie bildet den Ursprung allen Lebens, so wie die Samba – Energie und – Lebensfreude der Ursprung unseres Karnevals ist. Ihr Antrieb verleiht uns den Glauben an den Karneval und bringt uns dazu, Jahr für Jahr fröhlich durch die Straßen Kreuzbergs zu ziehen.

Doch wo natürliche Ressourcen knapper werden und Luft und Liebe zum Überleben allein nicht ausreichen, kommt das Geld ins Spiel und mit ihm die Gier und Lust am Profit. Der Teufel, als Abgrund des Karnevals, bringt seine Gehilfen die Mr. Moneymaker (Stelzen-Art, Bremen) mit. Als Symbol der Gier wollen sie über den Karneval herrschen, ihn für sich vereinnahmen und gar stoppen.
Kinder, verkleidet als Münzen, blenden und verwirren sie. Die Geldgier steigt ihnen zu Kopfe und als der Teufel schließlich sein eigenes Spiegelbild betrachtet, müssen auch er und seine Gehilfen mit erschrecken feststellen, dass Geld allein nicht glücklich macht.

Eine Kooperation mit Stelzen-Art, Bremen (www.stelzen-art.de)

Wir laden Euch herzlich ein das ganze Wochenende mit uns zu Feiern und zu Tanzen und freuen uns Euch zahlreich zu sehen!

RAHMENPROGRAMM FÜR DEN KDK 2013:

Freitag, 17.05.2013
17-17.45 Uhr Latinauta Bühne
21-22 Uhr Rasen in Aktion (Wendeschleife vor der Amerika Gedenkbibliothek)

Samstag, 18.05.2013
12-18.30 Uhr Generalprobe
(Schloßstr. 19, Charlottenburg)

Sonntag, 19.05.2013
11.45-12.10 Uhr Die Karnevalsgruppen schmücken den Karnevalsbaum
12.10-12.30 Uhr Eröffnungsinszenierung
anschl. Umzug
Abends: gemeinsame Abschlußparty im Danca Frevo, Mehringdamm 33